EVA-MARIA Bibelkreis

Der EVA-MARIA Bibelkreis ist eine Gruppe von z. Zt.11 Frauen im Alter von 59 bis 84 Jahren und besteht seit 2003.

An jedem 1. Donnerstag der Monate September bis Juni trifft sie sich um 19.00 Uhr  im Alten Pfarrhaus.

Ziel der Gruppe ist es mit der Bibel ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind alle Frauen, die sich mit biblischen Texten, besonders mit den Frauengestalten der Bibel beschäftigen wollen, unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit.

Bisherige Themen: Frauen des Alten und Neuen Testaments, Frauen in der Kirchengeschichte (Katharina von Bora, Hildegard von Bingen, Anna Selbdritt usw.), Besuch einer jüdischen Synagoge mit Gottesdienst, einer Moschee, eines Hindu Tempels, mehrere Tage im Kloster, gemeinsamer Besuch des Kirchentages, Thema  „Obdachlosigkeit“.

Eine besondere Reihe gab es zum Reformationsjubiläum „Was ist eigentlich evangelisch?“, dazu Einheiten über die 10 Gebote, Glaubensbekenntnis,
Vater Unser, Liturgie usw.

In diesem Jahr beschäftigten uns die Feministischen  Theologinnen D.Sölle, C.Butting , E.Schüssler-Fiorenza, E.Moltmann-Wendel u.a.

Für den Herbst planen wir eine Reihe zum Thema
„die Würde des Menschen ist unantastbar“
aus verschiedenen Sichtweisen.

Die Gruppe besteht aus überaus interessierten, fragenden Frauen, die gut miteinander ins Gespräch kommen. Bereichernd für die Gruppe ist, dass in unserer Gruppe Frauen aus verschiedenen Konfessionen (Evangelisch, Katholisch, früher orthodox) sind.

Wir freuen uns über jede Frau, die an unserer Gruppe teilnehmen möchte.

Weitere Informationen oder Anmeldungen bitte über

Anne Scholz-Ritter, Tel. 02307 9161108